ABC-Analyse

Zielsetzung

ABC - Analyse zur Beurteilung der Wichtigkeit und Bedeutung bestimmter Absatzmerkmale

Leistungsbeschreibung

Erfassung des Umsatzes

Erfassung der variablen Kosten

Berechnung der Deckungsbeiträge

Berechnung des kumulierten Umsatzes

Berechnung der kumulierten Deckungsbeiträge

Sortierfunktion nach Umsätzen (aufsteigend oder absteigend)

Sortierfunktion nach Deckungsbeiträgen (aufsteigend oder absteigend)

Einsatzfelder

ABC-Analyse als Marketingcontrollinginstrument zur kritischen Würdigung der betrieblichen Tätigkeiten und des dafür erforderlichen Einsatzes

ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Produkten

ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Kunden

ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Filialen

ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Absatzregionen

ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Vertriebsmitarbeitern

Vorteile

übersichtliche und anschauliche Darstellung mit Tabelle und Graphik

einfache Bedienung mit vorbereiteten Sortierfunktionen

Online-Hilfe zu betriebswirtschaftlichen Informationen

wichtige Entscheidungshilfe bei der Konzentration auf das Wesentliche

Praxisbeispiele