ABC-Analyse
Zielsetzung
ABC - Analyse zur Beurteilung der Wichtigkeit und Bedeutung bestimmter Absatzmerkmale
Leistungsbeschreibung
Erfassung des Umsatzes
Erfassung der variablen Kosten
Berechnung der Deckungsbeiträge
Berechnung des kumulierten Umsatzes
Berechnung der kumulierten Deckungsbeiträge
Sortierfunktion nach Umsätzen (aufsteigend oder absteigend)
Sortierfunktion nach Deckungsbeiträgen (aufsteigend oder absteigend)
Einsatzfelder
ABC-Analyse als Marketingcontrollinginstrument zur kritischen Würdigung der betrieblichen Tätigkeiten und des dafür erforderlichen Einsatzes
ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Produkten
ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Kunden
ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Filialen
ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Absatzregionen
ABC-Analyse zur Feststellung der Bedeutung von Vertriebsmitarbeitern
Vorteile
übersichtliche und anschauliche Darstellung mit Tabelle und Graphik
einfache Bedienung mit vorbereiteten Sortierfunktionen
Online-Hilfe zu betriebswirtschaftlichen Informationen
wichtige Entscheidungshilfe bei der Konzentration auf das Wesentliche
Downloads
Beispielausdrucke als PDF-Dateien